White Horse Theater 2025
Für die Jahrgänge 5 und 6 wurde in diesem Jahr die Geschichte von “Maid Marian” aufgeführt.
Die Geschichte von Robin Hood ist weltberühmt. Weniger berühmt ist Maid Marian, Robins Freundin. Bei dieser Aufführung wurde Marian in den Mittelpunkt gerückt.
Wie bekannt will der schreckliche Sheriff von Nottingham Marian heiraten. Um Robin Hood zu retten und die Merry Men zu retten, sind die Ideen von Maid Marian gefragt.
Marian ist mutig und sie schafft es immer wieder, den Sheriff hinters Licht zu führen und das gewaltfrei.
Die 4 SchauspielerInnen beteiligten die Kinder mit kleineren Rollen und ließen sich bei der Bewältigung ihrer Abenteuer helfen. Viele von unseren SchülerInnen stellten im Nachhinein stolz fest, wieviel Englisch sie bereits verstehen und aktiv einsetzen können.
Im Anschluss gab es eine Fragerunde mit den Akteuren und die SchülerInnen stellten viele interessierte Fragen – natürlich auf Englisch.
Etwas später kamen die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 in den Genuss einer adaptierten Form des Klassikers „Romeo and Juliet“ von William Shakespeare.
Seit langem befinden sich die Familien Montague und Capulet im Streit, immer wieder kommt es in den Straßen von Verona zu Gewalt. Romeo (ein Montague) und Juliet (eine Capulet) verlieben sich ineinander und heiraten heimlich, ohne dass die Familien davon wissen. In einem erneuten Kampf tötet Tybalt Capulet Romeos besten Freund Mercutio, im Gegenzug ersticht Romeo in einem Wutanfall Tybalt. Romeo wird nach nur einem Tag Ehe aus Verona verbannt und muss seine geliebte Julia verlassen.
Julias Vater will seine Tochter mit einem anderen zwangsweise verheiraten, und um dieser Heirat zu entgehen, beschließt die verzweifelte Julia für sich einen drastischen Schritt…
Die 4 Akteure schafften es wieder einmal, die SchülerInnen mit dieser Version des Dramas in der heutigen Zeit zu begeistern und die Atmosphäre eines Theaterbesuchs in die Aula zu bringen.
Zum Gelingen der Aufführung trugen auch 2 Schüler der Q1 durch das Bedienen der Aula Technik bei, die für die passende Beleuchtung auf der Bühne sorgten und beim Auf- und Abbau des Bühnenbildes halfen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben