Spendenlauf 2024
27.09.2024

Spendenlauf 2024

Liebe Schulgemeinde,

am 30.08.2024 fand der Spendenlauf der Europaschule Bornheim unter dem Motto: „Schritt für Schritt, Tritt für Tritt: Gemeinsam für eine bessere Welt!" statt. In der zweiten Stunde wurde der Lauf offiziell von der SV eröffnet. Es liefen zuerst die Jahrgänge 5, 8 und die EF. In der dritten Stunde liefen die 6. Klasse, die 10. Klasse und die Q1. In der vierten Stunde liefen die Schüler/innen aus den Jahrgängen 7, 9 und Q2. Einige Lehrkräfte liefen ebenfalls mit.

Hierfür möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die trotz des schlechten Wetters fleißig Kilometer gelaufen sind. Wir blicken zufrieden auf diesen großartigen Tag zurück und freuen uns über die erlaufenen Spenden, die dieses Jahr an die Organisationen Kanthari und die LebEKa gehen.

Wir möchten kurz die Organisationen vorstellen, die wir mit unseren erlaufenen Spenden unterstützen werden:

Kanthari hat das Ziel, soziale VisionärInnen auszubilden und zu befähigen, um positive Veränderungen in ihren Gemeinden und der Welt zu bewirken. Die Organisation bringt Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Ländern zusammen, um voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. Der Erfolg von Kanthari zeigt sich in den zahlreichen Projekten und Initiativen, die von ehemaligen Teilnehmenden umgesetzt wurden und das Leben von Menschen in ihren Gemeinden verbessern.

Die LebEKa (Lebensmittelausgabe der Evangelischen und Katholischen Kirchen in Bornheim und Alfter) ist eine wichtige Initiative, die sich der Unterstützung bedürftiger Menschen widmet. Ähnlich wie bei der Tafel in anderen Städten werden bei der LebEKa Lebensmittelspenden von Supermärkten, Landwirten, Bäckereien und anderen Spendern gesammelt. Diese Lebensmittel werden dann an Menschen weitergegeben, die auf Unterstützung angewiesen sind, wie beispielsweise Bezieher von Bürgergeld, Grundsicherung, oder Menschen mit geringer Rente bzw. geringem Einkommen.

Unser Dank gilt nicht nur den Läuferinnen und Läufern, sondern auch den großzügigen Sponsorinnen und Sponsoren, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und allen, die an diesem Tag teilgenommen haben. Wir als Schülervertretung haben zusammen mit unserer engagierten Schülerschaft ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Gemeinsam sind wir gelaufen, um denjenigen zu helfen, die finanzielle Unterstützung benötigen.

Wir sind stolz darauf, mitteilen zu können, dass sagenhafte 13.526,88 Euro erlaufen wurden. Dieses großartige Ergebnis zeigt, dass wir als Schulgemeinde gemeinsam etwas bewirken können. Das gesammelte Geld wird dazu beitragen, dringend benötigte Hilfe und Unterstützung bereitzustellen.

Danke für Euren großartigen Einsatz auf der Laufstrecke und allen Beteiligten, die an der Organisation dieses Events mitgewirkt haben!

Herzlichen Dank!

Eure SV

Weitere Nachrichten befinden sich hier.