Fahrradtag an der Europaschule: Ein Tag voller Erkenntnisse und Aktionen
19.09.2024

Fahrradtag an der Europaschule: Ein Tag voller Erkenntnisse und Aktionen

Am 04.09.2024 fand an der Europaschule ein besonderes Event statt: der Fahrradtag. Unter dem Motto „Mein Schulweg (k)eine Kunst“ wurde die Veranstaltung als Auftakt zum Schulradeln organisiert und bot eine Vielzahl an Mitmachständen und Aktivitäten, die die Schülerinnen und Schüler für die Sicherheit und den Spaß am Fahrradfahren sensibilisieren sollten.
Unsere engagierten Schulsanitäter zeigten, wie man Kopfverletzungen richtig verbindet. Dies bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in Erste-Hilfe-Maßnahmen, sondern sensibilisierte sie auch für die Wichtigkeit des Tragens eines Helms.
Die Polizei war vor Ort und führte Fahrradkontrollen durch. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüfen lassen und wertvolle Tipps zur Wartung und Pflege erhalten.
Die Schülervertretung (SV) bot einen Fahrradwaschstand an. Hier konnten die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf Hochglanz gebracht werden – eine Aktion, die nicht nur Spaß machte, sondern auch das Bewusstsein für die Pflege des eigenen Fahrrads stärkte.
Unsere Sozialpädagogen hatten eine besondere Herausforderung im Gepäck: die Rauschbrille. Mit dieser konnten die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen von Alkohol auf die Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit erleben und so die Gefahren des Fahrens unter Alkoholeinfluss hautnah nachempfinden.
Die Verkehrswacht bot verschiedene Tests an, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Seh-, Hör- und Reaktionsfähigkeiten überprüfen konnten. Diese Tests zeigten eindrucksvoll, wie wichtig es ist, stets aufmerksam und konzentriert im Straßenverkehr zu sein.
Ein großer Lastwagen der Familie Vendel stand bereit, um die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren des toten Winkels aufzuklären. Diese praxisnahe Demonstration verdeutlichte, wie wichtig es ist, sich der blinden Flecken im Straßenverkehr bewusst zu sein. Dank modernster Technik werden Gefahrenbereiche immer kleiner, jedoch kann man immer noch eine ganze Schulklasse in den Toten Winkeln verstecken.
Die Energieagentur Rhein-Sieg brachte ein Energiefahrrad mit, auf dem die Schülerinnen und Schüler selbst erleben konnten, wie viel Energie nötig ist, um verschiedene Geräte zu betreiben. Diese Aktion verband Spaß mit einem wichtigen Lerneffekt über Energieverbrauch und Nachhaltigkeit.
Ein weiterer wichtiger Stand zeigte, wie man sein Fahrrad sicher anschließt, um Diebstahl zu verhindern. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler praktische Tipps und konnten verschiedene Schlösser ausprobieren, welche die Firma Abus uns zum Ausprobieren zur Verfügung stellte.
Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) bot eine Fahrradwerkstatt an, in der kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Dies gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mehr über die Technik ihrer Fahrräder zu lernen und diese selbst in Schuss zu halten.
Neben den zahlreichen Mitmachständen gab es auch die Möglichkeit, kreativ zu werden. Schülerinnen und Schüler konnten fachkundig angeleitet Fahrradgedichte verfassen und Bilder malen, die ihre Erlebnisse und Gedanken zum Thema Fahrradfahren und Schulweg darstellten.
So viel? Nein, nein noch mehr!
Trotz des Regens nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, wie die Helden der Paralympics, Handbikes auszuprobieren und über einen Parcours zu steuern.

Informative Stände und ein Quiz beschäftigten sich mit fast allem rund um das Thema Schulradeln und warum das Fahrrad oft das bessere Verkehrsmittel ist.
Ein Highlight der Veranstaltung war das „Heiße Draht“ Modell, das die Gefahren des Schulweges auf dem Fahrrad anschaulich machte. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier spielerisch lernen, welche Hindernisse und Risiken auf ihrem täglichen Schulweg lauern und wie sie diese sicher meistern können.
Der Fahrradtag an der Europaschule war trotz des sintflutartigen Regens ein voller Erfolg und ein gelungener Auftakt zum Schulradeln. Die vielfältigen Aktionen und Mitmachstände boten nicht nur wertvolle Informationen und Lernmöglichkeiten, sondern machten auch jede Menge Spaß. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen während des Schulradelns und darauf, gemeinsam weiter für mehr Sicherheit und Freude am Fahrradfahren zu sorgen.
Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben und mit viel Engagement zum Erfolg geführt haben.

Herzliche Grüße aus Europa

Weitere Nachrichten befinden sich hier.